I. Herren - 2. Bundesliga

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 19. September 2021

Saison 2021/2022

erste2122a

v.l.n.r.: Andre Bertelsmeier, Gerrit Engemann, Jo Yokotani, Florian Bluhm, Pekka Pelz (es fehlt Laurens Devos)

Tabelle und Spielplan der 2. Bundesliga

Mannschaftsvorstellung

Weil sehr lange nicht feststand, in welcher Liga wir in der kommenden Spielzeit 21/22 antreten, war die Kaderplanung alles andere als einfach. Nach unserem blitzsauberen Start in die letzte Saison mit 8:0-Punkten, sah es lange danach aus, als ob die Gesamtrunde auf eine Hälfte reduziert werden würde, sodass wir nicht ohne Grund ernsthaft den Sprung in die TTBL in Erwägung gezogen hatten. In der heißen Phase der Saisonplanung galt es also zweigleisig zu fahren, um einerseits unseren jungen Spielern ihren Traum von Liga 1 erfüllen zu können, andererseits aber auch - sollte der Aufstieg nicht gelingen - wieder eine starke Zweitliga-Truppe stellen zu können. Beides natürlich immer vor dem Hintergrund der finanziellen Machbarkeit. Aus diesem Dilemma erklären sich auch unsere beiden Abgänge- Pavel Platonov und Olav Kosolosky.

Da unser Gesamtetat trotz großer Bemühungen sich auch im Falle des Aufstiegs nicht nennenswert aufstocken ließ, die TTBL aber nur für die Erfüllung der Rahmenbedingungen ca. 20-25000 € Mehraufwand erfordert, mussten wir Pavel schweren Herzens ziehen lassen, den es wieder nach Belgien verschlagen hat. 

Olav erhielt genau wie Gerrit und Laurens ein Angebot für beide Ligen, doch er scheute die Zusage, da es für ihn im Falle des Nichtaufstiegs das erneute Antreten am hinteren Paarkreuz der 2. Liga bedeutet hätte. Schade für uns, aber durchaus nachvollziehbar, weil Olav sicherlich auch am vorderen Paarkreuz seinen Weg machen wird und er verständlicherweise maximal gefordert sein möchte. So wird es ein Wiedersehen geben, wenn er mit dem 1.FC Saarbrücken gegen uns antreten wird.

So war dann klar, dass es zwei Neuzugänge würde geben müssen, die wiederum zu Liga 1 und 2 passen müssten.

So kam es, dass wir als neuen Spitzenspieler mit Florian Bluhm einen gleichermaßen interessanten wie ambitionierten Spieler vorstellen können:

Florian ist ein klassischer Abwehrer, der sowohl auf Vor- als auch auf Rückhand passiv agiert. Wenn es sinnvoll erscheint, kann er aber auch über beide Seiten selbst aktiv werden. So werden die Spiele Florians der besondere Hingucker werden, weil lange, spektakuläre Ballwechsel quasi garantiert sind.

Im Alter von sechs Jahren begann Florian mit seinem Vater das Tischtennisspielen, der bei uns im Übrigen ein alter Bekannter ist. Matthias spielte sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga mehrere Jahre für unseren TTC.

Florian begann zunächst als Angriffsspieler und stellte sein Spiel erst mit 10 Jahren um. Von seinem Heimatverein TTC Forchheim wechselte er mit 13 Jahren dann zum ASV Grünwettersbach, mit dem der Aufstieg bis in die 3. Bundesliga gelang. Als Florian 21Jahre alt war, schloss er sich der NSU Neckarsulm an, bei der er schon in der 2. Bundesliga auflief. Zum Abbruch der Saison 20/21 wies er mit 8:2 die beste Bilanz der Zweitligaakteure auf.

Die aktuelle Nr. 15 der deutschen Rangliste hat natürlich etliche Erfolge auf nationaler Ebene erreicht. Seine größten Erfolge feierte er aber bei der Universiade 2019, wo er den dritten Rang mit der Mannschaft erkämpfte und es auch im Einzel bis ins Viertelfinale schaffte.

„Ich freue mich sehr, in der kommenden Spielzeit Teil des GW-Teams zu sein. Ich hoffe, dass wir es schaffen können, den Direktaufstieg in die TTBL zu realisieren, denn das ist das Ziel, mit dem wir antreten“, macht der 24jährige Rechtshänder keinen Hehl aus seinen Ambitionen.

Erstmals fest an Position 2 und damit am oberen Paarkreuz in Liga 2 aufgestellt ist unsere Stammkraft Gerrit Engemann, der mittlerweile das neunte Jahr bei uns ist. Aus diesem Grunde muss er nicht mehr vorgestellt werden. Fest steht, das Gerrit sich über seine starken Vorstellungen in der kurzen Saison als er in acht Begegnungen ohne Niederlage blieb, die Nominierung oben mehr als verdient hat. „Gerrit will auch an den Toppositionen der Liga zu den Besten zählen. Wenn er das schafft, dann werden wir auch in der kommenden Saison ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden“, wäre es für den GW-Vorsitzenden Martin Vatheuer eine tolle Sache, wenn sich Gerrit „von der Regionalliga bis zur TTBL in unserem Trikot durchgekämpft hätte“.

Weiterhin im Team ist unsere Nummer 3 - Laurens Devos, der sich bereit erklärte, zunächst erst einmal am unteren Paarkreuz der Liga zu beginnen. Dies ist beileibe keine Selbstverständlichkeit für einen Spieler, der vorne ausgeglichen spielte.

Sein erstes großes Saisonziel hat Laurens bereits erreicht: Bei den Paralympics in Tokio hat er seinen Titel der Spiele von 2016 verteidigen können!

Um dies zu erreichen waren große Trainingsumfänge notwendig, die er neben seinem Studium absolviert. Von diesem Trainingseinsatz sollte auch unser Team profitieren. Laurens wird an Position 3 nur schwer zu bezwingen sein.

Kurz vor Wechselfristende gelang uns noch ein Transfercoup, der im Meisterschaftsrennen noch sehr wichtig werden könnte: Der 19jährige Japaner Jo Yokotani nimmt auf dem Papier die Nummer vier ein. Mit seinem TTR von 2364 liegt er punktemäßig sogar vor Gerrit und Laurens, aber innerhalb des Toleranzbereichs, sodass die Nominierung hinter beiden möglich war. Wenn man die Spielstärke der japanischen Nachwuchs-Nationalspieler kennt, wozu er gehörte, weiß man, dass Jo unten eine Bank sein könnte. Fraglich sind allerdings seine Einsatzzeiten, denn der japanische Turnierplan ist mit dem der 2. Bundesliga natürlich nicht abgestimmt, sodass wir aktuell nur wissen, dass er für uns auflaufen wird- nicht aber, wann und wie oft genau.

Die große Unbekannte im neuen Team ist unser dritter Neuzugang. Der 21jährige Pekka Pelz ist in der Schweiz aufgewachsen, weil sein Vater dort als Trainer der Nachwuchsnationalmannschaften tätig ist. Von daher hat er zwar ab und an auch in Deutschland gespielt. In den letzten beiden Jahren war er aber parallel aktiv in der Schweiz und in den Niederlanden. Seine Ergebnisse dort haben aber wenig Aussagekraft, weil sie mit der 2.Bundesliga in Deutschland nicht zu vergleichen sind. Unser niederländischer Coach, Wim van Breenen, hat Pekka aber regelmäßig beobachten können und ihn für unser Team empfohlen.

„Pekka trainiert seit drei Jahren im Bundesligakader des 1.FC Saarbrücken. Er fühlt sich jetzt bereit für seine Aufgabe in unserer Liga und ich traue ihm viel zu“, setzt der GW-Vorsitzende viel Vertrauen in den Neuzugang.

Nachdem er sein Abitur gebaut hat, hat Pekka seine Trainingsumfänge noch einmal gesteigert, um ab September in Zweitligaform zu spielen.

Sechster Mann im Bunde ist der 15jährige Andre Bertelsmeier, der in seine dritte Saison für den TTC geht. In seiner ersten Saison noch in einem XS-Trikot gestartet, steigerte er sich auf S in seinem zweiten Jahr und hat nun schon M eingefordert: Das Gute bei Andre ist, dass er sich auch spielerisch immer an größere Aufgaben herantrauen kann: Zuletzt zeigte er beim WTTV Top 24 in der Altersklasse U 18, dass bei M nicht Schluss sein soll. Mit lediglich einem einzigen Satzverlust beherrschte er die Konkurrenz und bereitet sich nun auf das DTTB Top 48 Jugend 18 im November in Göttingen vor. 

Andre wohnt und trainiert in seinem dritten Jahr im DTTZ in Düsseldorf unter besten Bedingungen, die er in vollem Umfang nutzt. Bei seinem Ehrgeiz ist ihm sicherlich der Sprung in unser Bundesligateam zuzutrauen, auch wenn es in dieser Saison noch ein wenig früh dafür ist. Sollte uns jedoch Verletzungspech ereilen, ist es gut zu wissen, dass Andre bereit stände, die sich ihm dann bietende Chance nach bestem Können zu nutzen. So wie er schon in der Vorsaison einen völlig überraschenden Einzelsieg in der 2. Bundesliga einfahren konnte.

Hinrundenaufstellung 2021/2022:

florianbluhm2122vatheuera

Nr.1: Florian Bluhm

gerritengemann2122vatheuerc

Nr. 2: Gerrit Engemann

laurensdevos2122vatheuera

Nr. 3: Laurens Devos

joyokotani2122vatheuerc

Nr. 4: Jo Yokotani

pekkapelz2122vatheuerb

Nr. 5: Pekka Pelz

andrebertelsmeier2122vatheuer

Nr. 6: Andre Bertelsmeier

henkvspanje2021a.jpg - 56.70 KB

Coach: Henk van Spanje

wimvanbreenen2021a.jpg - 54.76 KB

Coach: Wim van Breenen

niklasostrowski2021.jpg - 63.59 KB

Coach: Niklas Ostrowski

So 19.09.21 15:00  TTC Fortuna Passau              

So 10.10.21 15:00  Pokal-Achtelfinale SV Werder Bremen

Termin offen          1. FC Saarbrücken-TT II

So 31.10.21 15:00  1. FC Köln

So 07.11.21 15:00  Hertha BSC Berlin

So 28.11.21 15:00  TV 1879 Hilpoltstein

So 09.01.22 15:00  TTC indeland Jülich

So 06.02.22 15:00  1. FSV Mainz 05

So 27.02.22 15:00  NSU Neckarsulm

So 13.03.22 15:00  BV Borussia Dortmund