DTTB Top 24: Friedrich Kühn von Burgsdorff triumphiert in Saarbrücken/Lleyton Ullmann wird starker Dritter

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 01. Dezember 2022

Saarbrücken (Quelle: www.tischtennis.de).

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 fand am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger. Eine ganz starke Leistung bot dabei Friedrich Kühn von Burgsdorff aus der NRW-Liga-Mannschaft der Grünweißen bei seinem Titelgewinn in der Jungen 15-Klasse. Lleyton Ullmann konnte bei den Jungen 19 einen sehr guten dritten Platz erreichen.

friedrich2223margretnuendela

Großer Erfolg für Friedrich Kühn von Burgsdorff (Foto: Margret Nündel)

Jungen 15: Kühn von Burgsdorff mit Überraschungscoup im Endspiel

Mit dem neuen Titelträger bei den Jungen der Altersklasse Jugend 15, Friedrich Kühn von Burgsdorff, hatte man zum Turnierauftakt nicht unbedingt gerechnet. So gehörte der Spieler des TTC Grünweiß zwar zum erweiterten Favoritenkreis, dennoch musste er bereits in der Vorrunde eine klare Niederlage gegen den Bayern Matej Haspel, einen der Topfavoriten, hinnehmen. Es sollte nicht das letzte Duell der beiden im weiteren Turnierverlauf bleiben, denn beide spielten sich bis ins Finale. Während Haspel im Halbfinale den Westdeutschen Nico Thönnissen ausschaltete, platzte der Knoten bei Kühn von Burgsdorff endgültig, als er auf dem Weg ins Finale zunächst den Topgesetzten Noah Hersel und im Anschluss den Saarländer Lukas Wang besiegte. Trotz verlorenem ersten Satz im Finale gegen Haspel konnte Kühn von Burgsdorff dieses Mal seine Leistung noch steigern, das Spiel für sich entscheiden und sich so den Titel holen.

Ein toller Erfolg für den jungen Grünweißen!

Jungen 19: Lleyton Ullmann holt Platz Drei

Lleyton Ullmann gelang beim Top- 24-Turnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bei den Jungen 19 ein Achtungserfolg. Mit 4:1 Siegen setzte sich der 17-Jährige als Erster in der Gruppe C vor seinem Bezwinger Manuel Prohaska durch. Nach einem 3:1-Erfolg gegen Matthias Hübgen folgte in den Platzierungsspielen eine 1:3-Niederlage gegen den späteren Sieger Vincent Senkbeil, ehe sich Ullmann mit einem 3:1 gegen Karl Zimmermann Platz drei sicherte.
lleyton223h

 

ERGEBNISSE FINALE

Jungen 15: Matej Haspel – Friedrich Kühn von Burgsdorff 1:3 (12, -7, -8, -4)

Alle Ergebnisse unter MKTT-Online